EchoSpore

Wahre Kunst bleibt unvergänglich. (Beethoven)

Saguer, Louis / Simoni, Wolf

*1907/3/13 @ D - Berlin
†1991/3/1 @ F - Paris


eingebettet von lucienguerinel.fr


« Nelle tenebre sorde scavo una luce sonora. »
« In die taube Finsternis meißle ich ein klingendes Licht. »

Louis Saguer [1940/1991]
Nach seinem Ableben am 1. März 1991 fand man
"auf einer Ecke seines allein gelassenen Schreibtischs ... eines der 1940 im Lager Bourg-Lastic geschriebenen Gedichte auf einem kleinen Fetzen Papier kopiert" ... (s.o.).


« Ich kenne Herrn Wolf Simoni seit mehreren Jahren. Er hat mir seine Werke gezeigt, und ich habe sie gehört; ich halte sie für bedeutend, und sie zeugen von einem Talent, das sich weit über das Mittelmaß erhebt. Seine Technik scheint mir in völliger Übereinstimmung mit seinen Gaben und macht ihn zu einem Komponisten, der sicher bald seinen Platz einnehmen wird. »

Arthur Honegger / Februar [1941]

beide Zitate aus:
Saguer, Louis - Werke und Tage [Texte zur Musik, hrsg. v. Bruno Schweyer und Konrad Boehmer / Pfau / 1998]
Quellentexte zur Musik des 20. Jhdts., hrsg. v.
Stefan Fricke und Wolf Frobenius am musikwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes. Band 5.1


Biographisches etc.:


Werkverzeichnis(se) etc.:


Audios