EchoSpore

Wahre Kunst bleibt unvergänglich. (Beethoven)

Herz, Maria

*1878/8/19 @ D - NRW - Köln
†1950/10/22 @ USA - NY


Maria Herz, geb. Bing / aufgenommen
anlässlich der Hochzeit am 22. März 1901 in Köln
mit freundlicher Genehmigung von und bestem Dank an Albert Herz, dem Enkel von Maria Herz, und
Dr. Heinrich Aerni, Zentralbibliothek Zürich, Musikabteilung, Sammlungen und Nachlässe


Biographisches etc.:

Folgende Hinweise verdanken wir Herrn Lehel Donath:

Moritz Bing (1875–1947), der Bruder von Maria Herz, war ein bedeutender Anwalt in Köln. Im November 2017 wurden vor seinem früheren Wohnsitz 3 Stolpersteine verlegt.
Der Kölner Alpenverein hat in einer Broschüre seine Geschichte kritisch aufgearbeitet; darin spielt Moritz Bing eine sehr wichtige Rolle.
Auch in der Dokumentation der Firma Bierbaum & Prönen taucht sein Name mehrmals auf.
Bing verstarb 1947 in Bern. Bings Nachlass befindet sich im NS-Dokumentationszentrum Köln.
Das „Gesundheitsamt" am Neumarkt in Köln war früher das «Bing-Haus», welches der Textilhändlerfamile Bing gehörte; s.a. Das Bing-Haus - Ein Faltbeispiel von »Arisierung« und »Wiedergutmachung« durch die Stadt Köln - Thomas Deres - 2015.


Werkverzeichnis(se) etc.:

κατάλογο / katálogo


Mit Dank an / With thanks to

Harry Joelson-Strohbach und Lehel Donath sowie Albert Herz, Enkel von Maria Herz (Zürich/CH), für die Übermittlung


weitere Links: