Ernst, Max
*1891/4/2 @ D - NRW - Brühl
†1976/4/1 @ F - Paris
eingebettet von rheinische-geschichte.lvr.de |
bisherige Vertonungen (ggf. unvollständig):
- Celebes (1921)
- The Robing of the Bride (1940)
- Angel of Heart and Home (1937)
-
Petrified City [La ville pétrifiée] (1935)
Cleary, David (*1954)
Five Pieces on Paintings of Max Ernst (1979-1980) [Orchester]
- Laicité (1965)
- Le Printemps, Rédempteur et Rédimé (1965)
- Femme, Maison, Moineau (1965)
- Sanctuaire (1965)
-
Le monde des flous - Refus absolu de vivre comme un tachiste (1965)
Fürstenau, Wolfram (1928–1992)
Reflexionen auf Bilder von Max Ernst (1967) [Gitarre]
-
La Nymphe Écho (1936)
Brophy, Gerard (*1953)
Nymphe-Echo Morphologique (1989) [Flöte]
Cleary, David (*1954)
Five Pieces on Paintings of Max Ernst (1979-1980) [Orchester]. 3 La Nymphe Écho
Winkler, Hans Josef (*1965)
La Nymphe Echo. Bildvertonung nach einem Ölgemälde (1991/1992) [großes Orchester]
-
Une Semaine de Bonté (1934)
Carpenter, Gary (*1951)
Une semaine de bonté (1997) [4 Saxophone]
-
Chinese Nightingale (1920)
Baley, Virko (*1938)
Sculptured Birds (1978/1982–1984) [Klarinette/Klavier]
4 The Chinese Nightingale (after Max Ernst)
-
Die Windsbraut [La mariée du vent] (1927)
Matthus, Siegfried (*1934)
Die Windsbraut (1985) [Orchester]
-
Europe after the Rain (1940-1942)
Guy, Barry (*1947)
After the Rain (1992) [Streichorchester]
-
La belle jardinière (1921-1922)
Vostřák, Zbyněk (1920-1985)
Die schöne Gärtnerin (1976) [Bläserquintett]
-
La femme 100 têtes (1929)
Antheil, George (1900-1959)
La femme 100 têtes. 44 Preludes and Percussion Dance Inspired by Etchings of Max Ernst (1932/1933) [Klavier]
-
Les dieux obscurs (1957)
Winkler, Hans Josef (*1965)
Les dieux obscurs - oder - Das Märchen vom bösen Vogel. Bildvertonung nach einem Ölgemälde von Max Ernst (1993/1994) [großes Orchester]
-
The Eye of Silence (1943-1944)
Ptaszynska, Marta (*1943)
Concerto (1985) [Marimba/Orchestra]
2 The Eye of Silence
-
{kein Bezug zu einem Einzelkunstwerk}
Zender, Hans (*1936)
Hommage à Max Ernst. Kantate (1966) [Sopran/6 Instrumente]
Den im Werk verwendeten Text "Quand les sirènes se reveillent, la raison s'endort" entnahm Zender dem Bildtitel von Max Ernst aus dem Jahr 1961.
Bentzon, Niels Viggo (1919-2000)
op 138 Bonjour Max Ernst. Kantate (1961) [gemischter Chor/Orchester], T: Bentzon, Niels Viggo (1919-2000)
s.a. Musik nach Bildern
Musikwissenschaftliches Institut
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
A.Univ.-Prof. Dr. Monika Fink und weitere Mitarbeiter